Westfälische Nachrichten, 17. Juni 2013
"...Melanie Spitau mit einem Sopran strahlend wie die klare Sonne in den Alpen..."
Bielefelder Zeitung, 6. Mai 2013
"Auch bei den Solisten brachte der Hör-Blick über den Tellerand der stadtbekannten bewährten Kräfte hinaus reichen Genuss. Dem Glanz des Chorklangs setzte die junge Sopranistin Melanie Spitau noch eine brillantissimo funkelnde Ausdrucksfreude namentlich in der „Erlöser“-Arie drauf."
Solinger Tageblatt
„... da baute sich schon im ersten Bild zwischen Eurydike und Orpheus eine groteske Spannung auf, die den Zuschauer sofort gefangen nahm und schnell für Brüller sorgte ...
... Top-Akteure und Sänger, allen voran Eurydike Melanie Spitau, Orpheus Raphael Pauss und Jupiter Ralf Rhiel trieben das Publikum durch ein Panoptikum der Irrungen und Wirrungen, bei denen nicht nur die Myrthenwelt, sondern auch das Operettengenre selbst aufs Korn genommen wurde.“
www.omm.de, 5. Februar 2012
"Da ist die attraktive und kokette, eigenwillige Räubertochter Fiorella, eine Rolle, die die textverständlich singende Melanie Spitau schauspielerisch und sängerisch mit spritzig lyrischem Sopran überzeugend interpretiert." (Die Banditen, Städtische Bühnen Münster)
Ahlener Zeitung, 30. Januar 2012
"Melanie Spitau gibt einen Wirbelwind, dem die Herzen zufliegen." (Die Banditen, Städtische Bühnen Münster)
Münstersche Zeitung, 30. Januar 2012
"Melanie Spitau überzeugt als Falsacappas wankelmütige Tochter Fiorella mit einem geschmeidigen, hellen und in der Höhe recht kecken Sopran." (Die Banditen, Städtische Bühnen Münster)
www.wa.de, 30. Januar 2012
"Als Räubertochter Fiorella setzt Melanie Spitau ihre flexible Stimme sicher ein, sie tiriliert und trillert in der Auftrittsarie und wirft sich gestisch ins Spiel." (Die Banditen, Städtische Bühnen Münster)
Westfälische Rundschau, Januar 2011
Chor wie Kammerorchester (...), sowie die Sopranistin Melanie Spitau als Solistin wirkten harmonisch zusammen. Spitaus mit Strahlkraft ausgestattete, junge Stimme setzte helle Akzente (...)
("Schumann meets Mendelssohn", Silvesterkonzert)
Neuss-Grevenbroicher Zeitung, 12.12.2011
Wunderschön ausgeglichen und mit betörendem Schmelz nahm Melanie Spitau für sich ein, ...
(Konzert des Meisterkurses unter der Leitung von Prof. Krisztina Laki 09.12.2011)
Braunschweiger Zeitung, 17. Oktober 2010
Als Marie bestach Melanie Spitau mit herrlich klarem, rundem Sopran.
(Frau Luna, Niedersächsisches Staatstheater Braunschweig)
Opernnetz, 15. Oktober 2010
Mit feiner lyrischer Sopranstimme ließ Melanie Spitau als Marie aufhorchen.
(Frau Luna, Niedersächsisches Staatstheater Braunschweig)
Opernnetz & Westfälische Nachrichten, 29. April 2010
Den Bubikopf, ein einfaches Mädchen, gibt Melanie Spitau mit sehr beweglichem, gut geführtem und bis in die Höhe hinein präzisen Sopran, umgarnt damit den Soldaten, der das Kriegshandwerk vergisst und sich verliebt.
(Der Kaiser von Atlantis, Städtische Bühnen Münster)
come-on.de, 29. April 2010
...Melanie Spitau singt das Mädchen mit schlankem, strahlenden Sopran...
(Der Kaiser von Atlantis", Städtische Bühnen Münster)
Der Westen, 30. Juni 2009
Melanie Spitau eröffnete den Abend mit Mahlers harmonisch spannendem "Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald" aus der Wunderhorn-Sammlung. Eine volumenreiche, klare Sopranstimme ohne Schärfe.
...Mit Melanie Spitau bildeten sie die Höhepunkte des Abends einer Gesangsklasse, die sich sehen – vor allem hören lassen kann.
(Lieder- & Arienabend, Oberhausen)